Besserer Umgang mit Entfremdungsgefühlen und Unwirklichkeitserleben

Jugendbuch "Maja fühlt sich nicht mehr richtig da"

Selbsthilfebuch „Maja fühlt sich nicht mehr richtig da“

Header Maja

Ein Selbsthilfebuch für Jugendliche ab 12 Jahren

Auch Kinder und Jugendliche können von Entfremdungserleben oder Unwirklichkeitsgefühlen betroffen sein. Eine Studie hat herausgefunden, dass beinahe die Hälfte aller befragten Kinder und Jugendlichen zumindest hin und wieder solche Erlebnisse haben.

12% fühlen sich dadurch „stark belastet“

Diese Zahl erschreckt, deckt sich aber mit dem, was ich auch in meiner psychotherapeutischen Praxis erlebe. Vor allem seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Zahl an Kindern und Jugendlichen, die regelmäßig Entfremdungserlebnisse oder Unwirklichkeitsgefühle haben, angestiegen.

Bereits für betroffene erwachsene Personen gibt es nur wenig Informationen und Angebote der Unterstützung. Gänzlich mau schaut es bei Informationen und Unterstützungsangeboten für Kinder und Jugendliche aus.

Aus diesem Grund habe ich das Buch „Maja fühlt sich nicht mehr richtig da“ erstellt, das sich explizit an Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren wendet, die unter Entfremdungs- und Unwirklichkeitserlebnissen leiden. In diesem Buch finden betroffene Kinder und Jugendliche Informationen zu den Erlebnissen, aber auch Möglichkeiten der Selbsthilfe sowie Informationen rund um Psychotherapie.

Maja, ein von Depersonalisation und Derealisation betroffenes Mädchen, führt die jungen Leser und Leserinnen durch das Buch. Maja erzählt, wie sie sich fühlt und was sie alles unternimmt, um ihre Symptome loszuwerden, was ihr am Ende tatsächlich gelingt.

Darüber hinaus werden im Buch jugendgerechte Inhalte zu Entfremdungserlebnissen und Unwirklichkeitsgefühlen vermittelt und die Leserinnen und Leser finden eine Reihe an Möglichkeiten zur Selbsthilfe, die sie bei Bedarf und je nach Interesse ausprobieren können.

Das Buch liegt auch als Hörbuch vor, gesprochen von Simone und Nora Philipp. Zum Hörbuch gibt es etliche Zusatzmaterialien, die nach dem Erwerb des Buches heruntergeladen werden können.

Rückmeldungen und Anregungen zum Buch sind sehr erwünscht!

Nehmen Sie Kontakt auf!

Hier können Sie das Buch kaufen:

Deutschsprachige Fassung E-Book

Hörbuch

Maja Cover eBook

Englischsprachige Fassung
Maja Cover eBook englisch

Schreibe eine Antwort

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner